ONLINE MBSR-Kurs

Vom heilsamen Umgang mit schwierigen Gefühlen durch Achtsamkeitsmeditation - der MBSR-8-Wochen-Kurs zur Stressbewältigung.
18.03. – 13.05.2024
ONLINE

MBSR steht für Mindfulness-Based-Stress-Reduction - also Stressbewältigung durch Achtsamkeit.

Dieser klassische MBSR-8-Wochen-Kurs richtet sich an Menschen, die gerade schwere Zeiten durchmachen. An Menschen, die sich fragen, wie sie die schwierigen Gefühle in ihrem Herzen nicht nur aushalten, sondern wieder Zuversicht und Lebensfreude gewinnen können.

In einem MBSR-Kurs lernen Sie systematisch heilsame Techniken zur Bewältigung herausfordender Gefühle und Lebenssituationen. Sie erfahren, wie Sie ihre inneren Ressourcen und ihre Resilienz stärken können.
Wir kultivieren in uns eine Haltung, um unserem Leid, unseren Ängsten, den Konflikten mit unseren Lieben, unserem Stress, aber auch den ganz großen Katastrophen in unserem Leben, mit mehr innerer Ruhe und Gelassenheit zu begegnen.
Im MBSR schulen wir unseren Geist darin, nicht aus der Balance zu geraten und seelisch im Gleichgewicht zu bleiben.

Immer öfter werden wir erleben, dass wir die Geschenke, die uns das Leben tagtäglich entgegenbringt, wahrnehmen und genießen können.
So stärken wir unsere Resilienz, entdecken unsere Kraftquellen und unser Leben wird sich verändern: Wir werden gelassener, zufriedener, und freudvoller - trotz unseres schweren Schicksals.

Bitte rufen Sie mich gerne an, wenn Sie Fragen haben
Mobil: 0172 / 81 60 448
E-Mail: kontakt@isabel-schupp.de

MBSR-Kurse zur Stressbewältigung durch die Praxis der Achtsamkeit haben sich darüberhinaus bei Vorbeugung und Behandlung stressbedingter Erkrankungen wie Schlafstörungen, Gedächtnisstörungen, Rückenschmerzen, chronischen Kopfschmerzen und Migräne, Tinnitus, anhaltender Erschöpfung, Bluthochdruck, Unruhe und Angstzuständen bewährt.

Achtsamkeit und Meditation führen aber auch zu einer tieferen Einsicht in die Natur der Dinge. In ihre Verwobenheit und Vergänglichkeit, und – in die Schönheit und Einzigartigkeit des Lebens.

Ohne MBSR hätte ich die Krankheit und den Tod meiner Tochter wohl kaum heil überstanden. Ich habe diese Herausforderungen des Schicksals nicht nur überstanden, sondern habe zurück zu meiner Kraft und Lebensfreude gefunden.**

Teilnehmerstimmen MBSR - Kurs 2023

Der Achtsamkeitskurs mit Isabel ist meine kleine Rettungsinsel, auf der ich mich so gut verstanden und aufgehoben fühle.
Helen Williams

Viele intensive Momente zeigten, dass ich meinen Schmerz zulassen darf und dass er dadurch weniger wird, so komisch das auch klingt. Durch die Praxis der Achtsamkeit lernte ich, wieder schöne Dinge zu sehen und mich auf mich zu konzentrieren.
Petra Habermann .

Ich fühle mich sehr gut aufgehoben in der MBSR Onlinegruppe. Die Übungsabende sind wöchentlich kostbare Zeit im Hier und Jetzt.
Claudia Ramächers
Mehr lesen...

Achtsamkeitsübungen und Meditation sind seit Jahrtausenden bekannt für ihre wohltuende und heilende Wirkung. Unser Gedanken-Karussell kommt zur Ruhe, der Körper entspannt, Vertrauen, Zuversicht und Gelassenheit nehmen zu, Kraft und Lebensfreude werden stärker.

MBSR richtet sich an Menschen, die und sich für die Praxis des Innehaltens, der Stille, und der Selbstfürsorge interessieren und dadurch einen Weg erlernen möchten, wie sie langfristig mit mehr Gelassenheit und Lebensfreude den Stürmen des Daseins begegnen und ein reicheres, zufriedeneres und entspannteres Leben führen können.

Das achtwöchige Kursprogramm basiert auf dem von Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn entwickelten Programm „Mindfulness-Based-Stress-Reduction“ (MBSR), das an der Stress-Reduction-Clinic in Massachusetts entwickelt, untersucht und vielfach bestätigt wurde.

MBSR ist ein Trainingsprogramm für unseren Geist. Es beinhaltet:

  • Körperwahrnehmungsübungen (Bodyscan)
  • Achtsamkeitsmeditation im Sitzen und Gehen
  • Dehn- und Entspannungsübungen aus dem Yoga
  • Achtsamkeitsübungen für den Alltag
  • Konfliktmanagemant
  • Vermittlung von Hintergrundwissen zur Stressentstehung und Stressbewältigung

Termine

8 x Montags 18.30 – 21.00 Uhr**
18.3. | 8.04. | 15.04. | 22.04 | 29.04.| 6.05 | 13.05| 27.5. | 3.6.(Ausweichtag)
und Samstag 20.04.24 von 10.00 – 15.30 Uhr Achtsamkeitstag (ev. So 21.4.24)

Kursleitung Isabel Schupp: MBSR Lehrerin, MSC Trained Teacher, Psyhologische Beraterin, Trauerfachberaterin, Kommunikationstrainerin, Coach

Ort

ONLINE in deinem Wohnzimmer!

Kosten

395 Euro incl. Übungsanleitungen und Handbuch

Information und Anmeldung

Isabel Schupp
Mobil: 0172 / 81 60 448
E-Mail: kontakt@isabel-schupp.de

Mehr Informationen über MBSR finden Sie auf meiner Seite
mbsr-gelassenheit.de

In Kooperation mit Verwaiste Eltern und verwaiste Geschwister München e.V. / Verein für Trauerbegleitung