Teilnehmerstimmen zu unseren Trauerseminaren


Aufruf eines verwaisten Quoten-Vaters an alle verwaisten Väter:

Liebe Väter,

zu meinem ersten Trauerseminar bei Isabel und Birgit, wurde ich 2018 nach dem Suizid unserer Tochter Bianca von meiner Frau gezwungen. Ihr zuliebe bin ich mitgefahren, konnte mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich so etwas ein ganzes Wochenende lang aushalten würde.
Mit verschränkten Armen, verbockt und verschlossen, saß ich in diesem Stuhlkreis und fühlte mich sau-unwohl.
Das änderte sich bereits nach 60 Minuten. Da war die Vorstellrunde, die überhaupt nicht unangenehm sondern sehr berührend war, vorbei. Ich hab von meiner Bianca erzählt, wir sind alle im gleichen Boot gesessen, uns einte e i n Schicksal, und ich war dankbar, dass ich hier war.
Abends samma noch zammaghockt, dich gedrängt im Klosterstüberl, haben das ein oder andere Andechser gekippt und weiter erzählt und weiter geweint - und gelacht. Ja genau!
Ab da war mir endgültig klar, dass ich hier richtig war. Denn hier gehts um das - worum es eben geht!

Das war das erste von vielen Trauerseminaren, das ich bei Isabel und Birgit, unseren beiden feinfühligen Trauerbegleiterinnen, besucht habe. Gelegentlich war ich der einzige Mann, manchmal hat sich noch ein anderer Vater, manchmal sogar 2 (!!!) in die Höhle des Löwen getraut. Es war für mich total gut, mich mit anderen Vätern, so von Mann zu Mann, auszutauschen.

Väter, lasst die Quotenväter nicht alleine!! Es gibt nichts, das ich in meinem Leben weniger bereut hätte, als meine Teilnahme an diesen Kloster-Auszeiten in Bernried. Und ich bin sicher, ihr werdet es auch nicht bereuen. Wo sollen wir denn hin mit all unserem Schmerz?
Habt Mut und kommt - wenigstens das erste Mal !!!
Christopher Probst, Vater von Bianca, die sich mit 25 Jahren, am 14.2.2018, das Leben genommen hat.

Ohne euere Seminare wüsste ich nicht, wie ich den Verlust meines Sohnes irgendwie ertragen/tragen könnte. Es ist immer wieder so unglaublich tröstend, mit all den betroffenen Eltern und euch zusammen zu kommen. Die Menschen zu treffen, die das selbe erlebt haben, gibt ein Stückchen "Halt", in dieser eher rationalen Welt, und das ist sehr wertvoll. Mich mit meiner Trauer verstanden zu fühlen ohne erklären zu müssen, gesehen zu werden, all das ist unglaublich heilsam.
Ihr gestaltet die Seminare so einfühlsam und gefühlvoll, dass es das Herz wieder ein bisschen erwärmt ♥️.
Danke euch dafür von ganzem Herzen!

Babsi, 9.1.24
5 Tage Kreativseminar Sommer 2021

Danke!! Es war wie immer so schön und soo wertvoll!
Renate, Mama von Jan, gestorben am 8.2.18

Viele wohltuende Tränen geweint, und ungeahnte Kreativität entwickelt. Immer denke ich, das war jetzt aber das Beste Trauerseminar mit Isabel und Birgit – und dann wird es jedesmal noch besser!
Jann

...ich bin so dankbar einfach hierher gefahren zu sein; dankbar für den wunderschönen See; dankbar für das Baden im See; dankbar für die Sonne; dankbar für unser Zimmer mit Seeblick; dankbar für die "Mitte", wo wir so liebevoll an unsere Kinder erinnern; dankbar, dass unsere Kinder miteinbezogen werden und einen Platz haben; dankbar für den "Paukenschlag" auf die Fliesen.....und noch mehr Paukenschläge... ; dankbar, dass ich schlimme Momente mit euch geteilt habe...dass ihr nichts gesagt habt...ich aber wohl weiß, dass ihr wisst wie sich diese Augenblicke anfühlen; ...; Danke, dass ich hier Neues ausprobieren kann; ....; Danke Isabel und Birgit für eure so wertvolle Arbeit mit vielen immer wieder neuen kreativen Ideen; Danke, dass ihr so offen und authentisch seid;...
Elisabeth, Mama von Jakob, der mit 18 Jahren an plötzlichem Herzstillstand gestorben ist

Dieses Kreativseminar war ein Geschenk und eine echte Auszeit. Ich fühlte mich geborgen, durfte weinen und so sein wie ich bin. Tolle Sachen haben wir gestaltet und es war trotzdem genug Zeit zum schwimmen in dem herrlich warmen Starnberger See.
Ute K., Mama von Dennis

Genau so weiter. Tolles in sich schlüssiges Gesamtpacket. Ein Ort, ein Raum, ein Zusammen, wo ich mit meiner Trauer sein kann. Aus tiefstem Herzen Danke für die professionelle Begleitung.
Simone, Mutter von Tim

Danke Isabel, Danke Birgit, ihr habt mir Raum für die Trauer um Tobias gegeben und trotzdem kam das Lachen nicht zu kurz.
Christina, Mama von Tobias, verstorben am 10.04.21

Donnnerschlag – Wut kommt hoch – entlädt sich – erschöpft – heilsam – neues entsteht. Danke!
Peter, Papa von Elena, die sich mit 17 Jahren das Leben genommen hat.
Zeit für Heilung, Zeit für Hoffnung, Zeit für mich: In diesem Seminar kann ich meiner Trauer Raum und Zeit geben, wofür in meinem Alltag kein Platz ist. Ich darf zu meiner Trauer, Wut und Verzweiflung stehen und so sein, wie ich durch den Tod meiner Kinder geworden bin. Ich darf mich so zeigen, ohne dass ich für die Anderen unangenehm bin. Hier bin ich in einem Umfeld, das draußen in der Welt keinen Platz hat. Hier fühle ich mich sicher und geborgen.
Klosterauszeit Juli 2020 – Die Trauer-Seminare mit Isabel sind Anker und Stütze in meinem so veränderten Leben. Seit dem Unfalltod meiner siebenjährigen Tochter vor bald zwei Jahren habe ich bereits vier dieser Seminare besucht – jedes war anders und keines möchte ich missen. Mir hilft der geschützte Raum und die reservierte Zeit – Zeit für meine Tochter und Zeit für mich – das Unbegreifliche zu verarbeiten und zur Ruhe zu kommen. Ich bin dankbar, diese Kraftquelle gefunden zu haben. Ich werde sie sicher noch eine ganze Weile anzapfen…
Männer weinen nicht. Ich auch nicht. Aber hier habe ich eine Ausnahme gemacht. Ich habe mich lange nicht getraut, mich anzumelden. Aber nun bin ich so froh, dass ich gekommen bin. Es hat gut getan, meine Tränen nicht zurückzuhalten und mich mit den wenigen Vätern die gekommen sind, auszutauschen. Männer, kommt, ihr werdet es nicht bereuen.
Manfred, Papa von Pit, der mit 35 Jahren am plötzlichen Herztod starb
Wir finden es schön, in dem Seminar Leute zu treffen, die ein ähnliches Schicksal haben. Die durchgeführten Übungen passen gut und helfen bei der Trauerarbeit. Die Seminarleiterinnen lassen sich dabei immer etwas Neues einfallen. Auch der Ort, das Kloster am Starnberger See ist eine ausgezeichnete Wahl. Ein klares Daumen hoch!
Gefühlvolle, wertvolle Tage, die viel zu schnell vorübergingen. Besondere Menschen mit besonderen Schicksalen verbringen Zeit miteinander und erleben eine besondere Nähe. Ein Highlight im Jahr!
Ein abwechslungsreiches Miteinander voller Erinnerungen, in dem alles seinen Platz hat: Draußen sein, Farben, Einfälle, Tränen, Klänge, Natur, Bewegung, und – Lachen. 5 Sterne auf der Bewertungsskala – weil es 100 nicht gibt.
Wir sind froh und dankbar, dass Isabel und Birgit so offen, herzlich und lustig sind. Wir sind schon das zweite Mal extra aus Thüringen angereist ins idyllische Bernried, um daran mit all unseren Gefühlen teilhaben zu dürfen.
Intensive Tage: Zeit für Heilung, Zeit für Krafttanken, Zeit für Aufarbeitung der Gefühle. Unter der liebevollen und professionellen Anleitung von Isabel und Birgit ist die Gruppe füreinander da. Danke!